Eltern-Kind-Gruppen (EKG)
Die Freude an der Musik zu wecken und dabei ohne Leistungserwartungen Musik zu erleben, aufzunehmen und selbst zu gestalten, ist zentrales Anliegen des Eltern- Kind Kurses. In Form von alten und neuen Liedern, Sprechversen, Bewegungs- und Fingerspielen, kleinen Tänzen oder Tanzspielen und dem Musizieren auf Orffschen Instrumenten werden Anregungen gegeben, die die Eltern zu Hause im Alltag mit ihren Kindern aufgreifen und nachspielen können.
Zeiten
Der Unterricht findet einmal wöchentlich nachmittags in der Musikschule Bitterfeld statt und umfasst eine Unterrichtszeit von 30–40 Minuten.
Einteilung
Kurs I | Kinder von 1 ½ bis 3 Jahren |
Kurs II | Kinder von 3 bis 4 Jahren |
Musikalische Früherziehung (MFE)
Die Musikalische Früherziehung bietet Vorschulkindern ab vier Jahren die Möglichkeit, spielerisch, mit Freude und mit allen Sinnen in die Welt der Musik einzutauchen. Das Singen von Liedern, das Kennenlernen der eigenen Stimme, Sprachspiele, Hören oder Vertonen von Geschichten, Erfassen und Umsetzen rhythmischer Bausteine und das Spiel auf Orff-Instrumenten sind ebenso wichtige Unterrichtsinhalte wie bewusstes Musikhören, Bewegungsspiele, Tänze für Kinder und das Kennenlernen von Instrumentenfamilien.
Im Elementarunterricht beschäftigen sich die Kinder mit vielen unterschiedlichen Themen und begeben sich manchmal auf fantasievolle Reisen in ferne Länder. Eine Vielzahl an musischen Erfahrungen wird ermöglicht, aus denen sich musikalische Fähigkeiten entwickeln. Gleichzeitig werden im Unterricht sprachliche und motorische Fähigkeiten sowie persönlichkeitsbildende Merkmale der Kinder gefördert.
Zeiten
Der Unterricht findet einmal wöchentlich vormittags (in einigen Kindertagesstätten unseres Landkreises) oder nachmittags in der Musikschule Bitterfeld statt und umfasst eine Unterrichtszeit von etwa 35–50 Minuten.
Einteilung
Altersstufe 1 | Kinder von 4 bis 5 Jahren |
Altersstufe 2 | Kinder von 5 bis 6 Jahren |
Musikalische Grundausbildung (MGA)
Der Unterricht ist voraussetzungslos als Basisunterricht für Kinder im schulpflichtigen Alter konzipiert. Er eignet sich aber auch für die Fortsetzung der Arbeit mit Kindern, die bereits die Musikalische Früherziehung besucht haben und sich noch nicht für ein Instrument entscheiden konnten. Neben dem Singen, Tanzen und Sprechen üben sich die Kinder auch im elementaren Instrumentalspiel, erfahren Wichtiges über die Instrumente und bekommen Anfangskenntnisse in der Notenschrift. Spielerisch kann so die Freude im Umgang mit der Musik geweckt werden.
Zeiten
Die Ausbildung findet 1x wöchentlich 45 Minuten im Anschluss an den Unterricht in der Grundschule oder am Nachmittag in der Musikschule statt.