Exter­ne Pro­jek­te

Ensem­ble­pro­jek­te des Lan­des­ver­ban­des der Musik­schu­len Sach­sen-Anhalt

Der Lan­des­ver­band der Musik­schu­len Sach­sen-Anhalt bie­tet inter­es­sier­ten Musikschüler:innen die Mög­lich­keit an ver­schie­de­nen Pro­jek­ten teil­zu­neh­men und dabei tie­fer in die Welt der Musik und des Musi­zie­rens in der Grup­pe ein­zu­tau­chen.

Die Pro­jek­te fin­den meis­tens in den Feri­en statt und eine Anmel­dung ist not­wen­dig. Unter Ande­rem gibt es fol­gen­de Ensem­bles:

• das Lan­des-Akkor­de­on-Ensem­ble
  • das Lan­des­Gi­tar­ren­Or­ches­ter
  • das Sin­fo­ni­sche Musik­schul­or­ches­ter

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie die Sei­te des Lan­des­ver­ban­des der Musik­schu­len Sach­sen-Anhalt.

Pro­jek­te des Lan­des­mu­sik­ra­tes Sach­sen-Anhalt

Der Lan­des­mu­sik­rat bie­tet talen­tier­ten Musikschüler:innen sowie Student:innen der Musik­hoch­schu­len (Alter zwi­schen 14 und 24 Jah­ren) die beson­de­re Gele­gen­heit sich auf hohem Niveau mit Musik aus­ein­an­der­zu­set­zen und sich unter der Lei­tung aner­kann­ter Dirigent:innen im Orches­ter­spiel wei­ter zu ent­wi­ckeln. Die Pro­jek­te die­nen opti­mal zur Vor­be­rei­tung auf ein Musik­stu­di­um oder als Ergän­zung eines schon lau­fen­den Stu­di­ums. Die Auf­nah­me erfolgt über ein Pro­be­vor­spiel.

Es ste­hen fol­gen­de Ange­bo­te zur Ver­fü­gung:

• Lan­des­ju­gend­or­ches­ter
  • Lan­des­ju­gend­big­band
  • Lan­des­ju­gend­chor

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen besu­chen Sie die Sei­te des Lan­des­mu­sik­ra­tes Sach­sen-Anhalt.

Musik­aka­de­mie Klos­ter Michaelstein

In der Musik­aka­de­mie Klos­ter Michaelstein fin­den Musikschüler:innen und fort­ge­schrit­te­ne Lai­en­mu­si­zie­ren­de zahl­rei­che wei­ter­füh­ren­de Work­shops und Pro­jek­te. Die­se rei­chen von der Alten Musik bis hin zu Jazz und Pop, sowie von der Fort­bil­dung auf dem eige­nen Instru­ment bis zum Impro­vi­sie­ren und Musi­zie­ren in der Grup­pe.

Das viel­fäl­ti­ge aktu­el­le Pro­gramm fin­den Sie auf der Sei­te des Klos­ters Michaelstein.