Ele­men­ta­re Musik­päd­ago­gik

Eltern-Kind-Grup­pen (EKG)

Die Freu­de an der Musik zu wecken und dabei ohne Leis­tungs­er­war­tun­gen Musik zu erle­ben, auf­zu­neh­men und selbst zu gestal­ten, ist zen­tra­les Anlie­gen des Eltern- Kind Kur­ses. In Form von alten und neu­en Lie­dern, Sprech­ver­sen, Bewe­gungs- und Fin­ger­spie­len, klei­nen Tän­zen oder Tanz­spie­len und dem Musi­zie­ren auf Orff­schen Instru­men­ten wer­den Anre­gun­gen gege­ben, die die Eltern zu Hau­se im All­tag mit ihren Kin­dern auf­grei­fen und nach­spie­len kön­nen.

Zei­ten

Der Unter­richt fin­det ein­mal wöchent­lich nach­mit­tags in der Musik­schu­le Bit­ter­feld statt und umfasst eine Unter­richts­zeit von 30–40 Minu­ten.

Ein­tei­lung

Kurs IKin­der von 1 ½ bis 3 Jah­ren
Kurs IIKin­der von 3 bis 4 Jah­ren

Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung (MFE)

Die Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung bie­tet Vor­schul­kin­dern ab vier Jah­ren die Mög­lich­keit, spie­le­risch, mit Freu­de und mit allen Sin­nen in die Welt der Musik ein­zu­tau­chen. Das Sin­gen von Lie­dern, das Ken­nen­ler­nen der eige­nen Stim­me, Sprach­spie­le, Hören oder Ver­to­nen von Geschich­ten, Erfas­sen und Umset­zen rhyth­mi­scher Bau­stei­ne und das Spiel auf Orff-Instru­men­ten sind eben­so wich­ti­ge Unter­richts­in­hal­te wie bewuss­tes Musik­hö­ren, Bewe­gungs­spie­le, Tän­ze für Kin­der und das Ken­nen­ler­nen von Instru­men­ten­fa­mi­li­en.

Im Ele­men­tar­un­ter­richt beschäf­ti­gen sich die Kin­der mit vie­len unter­schied­li­chen The­men und bege­ben sich manch­mal auf fan­ta­sie­vol­le Rei­sen in fer­ne Län­der. Eine Viel­zahl an musi­schen Erfah­run­gen wird ermög­licht, aus denen sich musi­ka­li­sche Fähig­kei­ten ent­wi­ckeln. Gleich­zei­tig wer­den im Unter­richt sprach­li­che und moto­ri­sche Fähig­kei­ten sowie per­sön­lich­keits­bil­den­de Merk­ma­le der Kin­der geför­dert.

Zei­ten

Der Unter­richt fin­det ein­mal wöchent­lich vor­mit­tags (in eini­gen Kin­der­ta­ges­stät­ten unse­res Land­krei­ses) oder nach­mit­tags in der Musik­schu­le Bit­ter­feld statt und umfasst eine Unter­richts­zeit von etwa 35–50 Minu­ten.

Ein­tei­lung

Alters­stu­fe 1Kin­der von 4 bis 5 Jah­ren
Alters­stu­fe 2Kin­der von 5 bis 6 Jah­ren

Musi­ka­li­sche Grund­aus­bil­dung (MGA)

Der Unter­richt ist vor­aus­set­zungs­los als Basis­un­ter­richt für Kin­der im schul­pflich­ti­gen Alter kon­zi­piert. Er eig­net sich aber auch für die Fort­set­zung der Arbeit mit Kin­dern, die bereits die Musi­ka­li­sche Früh­erzie­hung besucht haben und sich noch nicht für ein Instru­ment ent­schei­den konn­ten. Neben dem Sin­gen, Tan­zen und Spre­chen üben sich die Kin­der auch im ele­men­ta­ren Instru­men­tal­spiel, erfah­ren Wich­ti­ges über die Instru­men­te und bekom­men Anfangs­kennt­nis­se in der Noten­schrift. Spie­le­risch kann so die Freu­de im Umgang mit der Musik geweckt wer­den.

Zei­ten

Die Aus­bil­dung fin­det 1x wöchent­lich 45 Minu­ten im Anschluss an den Unter­richt in der Grund­schu­le oder am Nach­mit­tag in der Musik­schu­le statt.