Gestoh­le­ner Ruhm – Ein his­to­ri­scher Kri­mi aus Mühl­beck“

Samstag | 25. Oktober 2025 | 17:00 Uhr | Kirche Mühlbeck, Dorfplatz, 06749 Muldestausee OT Mühlbeck
Eintritt frei. Wir freuen uns über Spenden zur Deckung der Unkosten. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde Mühlbeck.

Ein Ver­dacht steht im Raum:
Wur­de Gott­fried Kirch­hoff – und Mühl­beck! -
der Ruhm gestoh­len?


Das musi­ka­li­sche Genie Gott­fried Kirch­hoff wur­de in Mühl­beck gebo­ren. Vom Bau­ern­jun­gen zum Musik­di­rek­tor an der Markt­kir­che zu Hal­le. Das klingt wie ein Mär­chen. War­um ist die­ser genia­le Musi­ker heu­te – im Gegen­satz zu sei­nem Freund Georg Fried­rich Hän­del und sei­nem Alters­ge­nos­sen Johann Sebas­ti­an Bach – fast ver­ges­sen? Was hat sich nach dem Tod des Meis­ters in sei­ner Woh­nung zuge­tra­gen? Was hat Frie­de­mann Bach mit den ver­schwun­de­nen Noten zu tun?


Las­sen Sie uns an die­sem Abend mehr als 300 Jah­re in die Ver­gan­gen­heit rei­sen und auf Spu­ren­su­che gehen.
Zurück­ge­kehrt in die Gegen­wart füh­ren wir dann ein gepfleg­tes Streit­ge­spräch – und ver­söh­nen uns danach wie­der.


Es lesen und musi­zie­ren:


Sieg­lin­de Eichert & Kay Hem­mer­ling Schü­le­rin­nen der Gott­fried Kirch­hoff – Musik­schu­le in Bit­ter­feld: Nika Tsi­re­kid­ze / Kla­vier, Lukas Gir­lich / Vio­li­ne Maxi Selig / Quer­flö­te


Zum Aus­klang laden wir auf den gegen­über­lie­gen­den „Alten Schul­hof” ein. Dort gibt es – neben einem Vor­le­se­zelt und hand­ge­mach­ter Musik – Kür­bis­sup­pe und lecke­re Über­ra­schun­gen vom Grill.